Am Wochenende vom 18. bis 19. März 2017 fand im Tenniscamp Naturns die zweite Trainingseinheit des Mentaltrainings für die Nachwuchsspieler des ATFC Schlanders statt. Zum ersten Mal bot der ATFC Schlanders das Mentaltraining auch den Erwachsenen des Vereins an. Es nahmen 6 Spieler aus Schlanders und 2 Spieler vom SSV Naturns teil.

Am Samstag hat Herbert mit den Jugendlichen folgende Thematiken behandelt: die Konzentration nur auf der eigenen Spielhälfte zu haben, dann nur auf der anderen Spielhälfte und dann den ständigen Konzentrationswechsel; das Einrichten eines Fehlerkontos (was das ist, wozu ich es im Match brauche, Umgang mit Risiko); das Umsetzen der behandelten Thematik im Punktespiel.

20170318_125612

 

Foto (v.l.n.r.): Christian Presti, Sarah Kofler, Gabriel Testa, Andreas Wallnöfer, Mirko Holzner, Karin Viertler und Herbert Schnaubelt.

Am Sonntag hat Herbert mit den Kindern folgende Schwerpunkte behandelt: Gehirnaktivierung (praktische Übungen); Selbsteinschätzung (praktische Übungen); selbst Entscheidungen zu treffen; Ampeltraining (wann spiele ich einen sicheren Ball, wann spiele ich einen riskanteren Ball und mit welchen Folgen ich rechnen muß, wann kann ich entscheiden sicher oder riskanter zu spielen); das Einrichten eines Fehlerkontos; das Umsetzen der behandelten Thematik in einem Punktspiel mit geeigneter Zählweise, die den positiven Umgang mit Fehlern im Match förderte.

20170319_120348

 

Foto (v.l.n.r.): Christian Presti, Alena Schwarz, Alissa Scherer, Lion Raffeiner, Jannik Pisu und Herbert Schnaubelt.

Jung und Alt waren vom Training äußerst begeistert und fanden Sinn und Gefallen an den Tips von Herbert. Die Kinder freuen sich bereits auf die nächste Einheit.

Das Positive vom letzten Wochenende war sicherlich die Synergie, die sich zwischen  Kinder-Jugendliche-Erwachsene, Herbert, Vorstand, Eltern und Vereinstrainer gebildet hat, die für die optimale Realisierung unseres gemeinsamen Langzeit-Projektes notwendig ist.

Im Sinne der Kontinuität findet am 19. Mai in Schlanders die 3. Einheit für die Nachwuchsppieler und die 2. Einheit für die Erwachsenen statt. Am Abend wird Herbert uns mit Seinem Vortrag Bestens auf das gemeinsame Grillen einstimmen.

Ein riesengroßes Dankeschön an Herbert für Seine Professionalität, Menschlichkeit und Leidenschaft die Er in Seiner Arbeit steckt.

Aufwiedersehen im Mai Herbert!